BMW Elektroantrieb Konzept für 2021

Werbung

Ein sehr anschauliches Video zeigt das Konzept für reine Elektrofahrzeuge von BMW Fahrzeuge für die Zeit ab 2021 (!).

Die Elektro-Antriebstechnik soll in zukünftigen Modellen zum Einsatz kommen. Das Video zeigt die Skalierbarkeit aus Elektromotor, 1-stufigem Getriebe, Leistungselektronik und Akkupack. E-Motor, Getriebe und Leistungselektronik werden bei diesem Konzept in einer eigenen Antriebskomponente zusammengefasst.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: ecomentode (?) oder BMW

Das was BMW da ankündigt, ist eigentlich doch schon bekannt, aber eine schöne 3D-Animation. Der kompakte Antrieb erinnert mich sehr an das vor einiger Zeit vorgestellte Konzept von Bosch: Kompakter Antrieb und Klimamanagement. Welches sind eigentlich die BMW Generationen 2 – 4?

Das in dem Video gezeigte Konzept, die Anzahl der Akku-Module individuell zu ändern und somit direkten Einfluss auf die Reichweite des E-Autos zu nehmen, stammt von Samsung SDI, vorgestellt auf der IAA 2017 in Frankfurt.

Mehr zu verschiedenen Konzepten findet der interessierte Leser in dem Bericht E-Auto Plattformen – Vergleich der Konzepte an.

Werbung