Ladestecker und Ladeleistung – Vergleich

Werbung

Vor längerer Zeit hatte ich einen Bericht über Steckerverbindungen – Elektroautos veröffentlicht. Der Bericht soll durch das Schaffen zweier bekannter Youtuber ergänzt werden.

In einem seiner vielen Videos hat der YouTuber Horst Lüning eine Tabelle verschiedener Ladestecker, die Absicherung der Leitungen und unterschiedliche Größen der Akkus veröffentlicht. Die Tabelle zeigt auch sehr eindrucksvoll die theoretischen Ladezeiten unterschiedlicher Akkukapazitäten in Abhängigkeit der verwendeten Infrastruktur:

Stecker - Ladeleistung Horst Lüning
Stecker – Ladeleistung © Fotoquelle und Bildrechte: Horst Lüning

In dem folgenden Video wird am Beispiel eines Tesla Model S verschiedene Ladestecker mit Adapter vorgeführt. Ziel ist es zu verdeutlichen, mit welcher Ladeleistung eine Reichweite pro Stunde geladen werden kann.


© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Schräg


Werbung