Eigentlich ist es nicht sinnvoll zwei Fahrzeuge mit Elektroantrieb wie das Tesla Model 3 und den Kia e-Niro zu vergleichen. Das Tesla Model 3 ist von der Konzeption eine viertürige Limousine mit Kofferraum und der Kia e-Niro ein SUV mit Heckklappe.
Bei diesem Vergleich geht es nicht um persönliche Vorlieben oder Vorurteile, sondern es werden die reinen technischen Werte mit dem Wissen vom Stand von Anfang Februar 2019 verglichen.
Tesla Model 3 vs. Kia e-Niro
Der Kia e-Niro ist im Prinzip ein Plattform-Fahrzeug mit ursprünglichem Verbrenner-Motor, der einen elektrischen Antrieb erhalten hat. Grundsätzlich ist das der Modellpolitik von Kia geschuldet. Das Tesla Model 3 wurde konstruiert für einen reinen elektrischen Antrieb.
Verglichen wurden das Tesla Model 3 in der Variante Long Range mit Dual Motor und Allradantrieb (AWD). Beim Kia e-Niro handelt es sich um die Version Spirit. Die einzelnen Werte sind der Tabelle Vergleich Tesla Model 3 vs. Kia e-Niro (pdf-Datei) zu entnehmen. Ergänzungen und Korrekturen zur Tabelle nehme ich gerne entgegen.
Vorsprung durch Technik: Tesla Model 3
Man kann deutlich erkennen, dass das Tesla Model 3 ein deutlich moderneres Elektrofahrzeug ist und mit mehr zukunftweisender Technik ausgestattet ist als der Kia e-Niro. Einige Beispiele sind: Software Update over the Air, keine festen Wartungsintervalle, längere Garantie auf Akku und Mechanik, größerer Bildschirm, praktisch keine herkömmlichen Tasten, Tesla App, CCS für Tesla SuC-Netzwerk und alle anderen Ladestationen, strömungsgünstigere Karosserie und damit geringerer Verbrauch in kWh. Das Video wurde von Brock Archer produziert, die sich auf das Training von Ersthelfern spezialisiert haben und zeigt sehr deutlich die nochmals verbesserte elektrische Konstruktion gegenüber den Tesla Model S/X im Detail.
© Fotoquelle und Bildrechte: Brock Archer
Leider ist der Preis für dieses Auto auch erheblich, denn auf den Importpreis des Herstellers inklusive Fracht ab Hafen der EU schlägt die EU noch 10 % Importzoll und 19% Mehrwertsteuer auf.