Ford und Post bauen Elektro-Transporter

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Ford und die Deutsche Post DHL haben in Köln ihren gemeinsam geplanten Elektro-Transporter vorgestellt. Das Fahrzeug basiert auf einem Transit-Fahrgestell und wird als Street Scooter Work XL gebaut.

Rund 150 Vorserienfahrzeuge für die Paketzustellung sollen noch 2017 Jahr im Aachener Street-Scooter-Werk gebaut werden. Bis Ende 2018 planen beide Unternehmen rund 2500 Einheiten. Der Verkauf des Work XL an Drittkunden ist mittelfristig vorgesehen, so wie dies auch bei den Street-Scooter-Modellen Work und Work L praktiziert wird.

Elektrotransporter Work-XL
Elektrotransporter Work-XL – Foto: Deutsche Post

Der elektrisch betriebene Transporter der Deutschen Post wird ein Ladevolumen von 20 Kubikmetern haben und Platz für etwa 200 Pakete (Größe der Pakete ?) bieten. Der Work XL verfügt über ein modulares Batteriesystem mit 30 bis 90 kWh, das Reichweiten zwischen 80 und 200 km ermöglicht. Durch die Ladeleistung von bis zu 22 Kilowatt beträgt die Ladedauer durchschnittlich drei Stunden. Der mit Regalen versehene Laderaum ist vom Fahrerhaus begehbar. Beladen werden kann das Fahrzeug über die Heckklappe und eine Schiebetür an der rechten Seite.

 

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