Tesla, gegründet 2003, hat bis heute einige positive Akzente in der Autowelt geschaffen. Hier sind einige Beispiele:
- Klare Designsprache ohne Firlefanz und Beliebigkeit
- Minimalistisches Design
- Praktisch 100 % Bedienung alle Funktionen über Touchscreen
- Automatische Routenführung über Supercharger
- Weltweite Tesla SuperCharger, Destination Charger und Workplace Charger
- Nutzerprofile für Fahrer
- Internet-Radio
- Rahmenlose Fenster (frameless doors) in Familienfahrzeugen
- Akku-Management
- Akku vollflächig im Boden
- Akkus mit Wasserkühlung
- Akkuzellen aus der IT-Industrie und in eigener Fertigung
- App Nutzung
- Öffnung der Türen über Key Card (RFID) oder Smartphone (Bluetooth)
- Software-Updates over the Air
- Experience Stores in Einkaufzentern
- Sukzessive Verbesserung von Assistenzsystemen
- Aktive Sicherheit
- Versenkte Türgriffe
- Hervorragende cw-Werte
- Kofferraum vorne bei Elektrofahrzeugen
- Wahlweise Vorder- und Hinterradantrieb
- All Glass Roof im Model 3
- Preiswerter Online-Vertrieb
- Keine Anzeigen-Werbung
- Keine Testfahrzeuge für Journalisten
Das sind Dinge, die die Konkurrenz bisher oder erst im Laufe der Zeit anbieten wird. Und das alles in einem Tempo wovon die Konkurrenz immer noch träumt.