Für den Interessierten ist der statistische Vergleich und Größenordnungen der weltweiten Automärkte von Pkw Neuzulassungen im Jahr 2017 von Interesse. Weiterhin sind die Zahlen der Elektromobilität (Hybrid – Plug-In-Hybrid – Elektro) im Verhältnis zur gesamten Menge interessant.
Bei den Zahlen geht es um die Größenordnung und nicht darum, ob die Angaben die produzierten oder verkauften Fahrzeuge umfassen.
Einheit | Gesamtzahl | Elektroautos | PHEV | BEV |
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China | 24.000.000 | 777.000 | 125.000 | 652.000 |
Vereinigte Staaten | 17.130.000 | 199.826 | ||
Westeuropa | 14.320.000 | |||
Japan | 4.390.000 | |||
Norwegen | 62.316 | |||
Deutschland | 3.440.000 | 54.492 | 29.436 | 25.056 |
Großbritannien | 46.522 | 33.522 | 13.000 | |
Frankreich | 36.778 | |||
Niederlande | 9.191 | |||
Indien | 3.230.000 | |||
Brasilien | 2.180.000 | |||
Russland | 1.600.000 |
Anmerkungen zu den Zahlen:
- China inklusive der kommerziell genutzten Fahrzeuge
- China, USA und Norwegen inkl. Fahrzeugen mit Brennstoffzellen
- Chinesische Hersteller dominieren mit > 90 Prozent der Verkäufe den E-Fahrzeugmarkt. BAIC, Zhidou und BYD stellen mit den Modellen EC, D2 EV und e5 (e6?) die Top der Elektrofahrzeuge. In den Top 20 der meist verkauften Modelle findet sich nur Tesla als ausländischer Hersteller
- Norwegen: Durch Wegfall der Mehrwertsteuer, Importsteuer und Kfz-Steuer sind Elektrofahrzeuge in Norwegen oftmals günstiger, als das Pendant mit Verbrennungsmotor
Quellen der Daten: Statista, CAM und InsideEVsGreen Car Congress
https://youtu.be/EUjD5I8HUVU
BAIC EC © Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Autonovelties
https://youtu.be/COYmrqPdoUI
Zhidou D2 EV © Videoquelle YouTube und Urheberrecht: AutoHome Press
BYD e6 short review © Videoquelle YouTube und Urheberrecht: Bjørn Nyland