Diagnose von E-Auto Akkumulatoren

Werbung

Werkstätten, die für die Wartung und Reparatur von E-Autos ausgerüstet sind, können über die Datenschnittstelle Batteriedaten auslesen. So kann jederzeit festgestellt werden, in welchem Zustand die Batterie ist. Ich denke, dass diese Prüfung eine der wichtigsten Wartungsmaßnahmen neben der Überprüfung auf Verkehrssicherheit ist. Das Ergebnis sollte schriftlich festgehalten werden.

Tipp: Wer ein gebrauchtes E-Auto kauft, sollte den Zustand des Akkus immer vor Kauf prüfen lassen und den Zustand im Kaufvertrag festhalten.

Einen konkreten Preis für eine Austauschbatterie ist aktuell kaum verfügbar. Meistens wird eine Garantiezeit von acht Jahren oder 100.000 Kilometer von den Autoherstellern für den Akku angegeben. Doch wie hoch ist dann der Restwert des E-Autos ohne Akku?

Wert eines E-Autos ohne Akku

Jeder der ein e-Auto anschafft muss damit rechnen, dass die Akkus gerade mal so die Garantiezeit überleben wird. Der Wertverlust eines E-Autos wird enorm sein, denn jeder weiß, dass ein E-Auto ohne Akku wenig wert sein wird.

 

Werbung