Am 7.7. und 8.7.2018 wurden auf der DEKRA-Teststrecke am Lausitzring drei Rekorde für Elektrofahrzeuge aufgestellt.
Tesla Model 3 im Autopilot-Modus schafft 1001 km
Auf der DEKRA-Teststrecke im brandenburgischen Klettwitz fuhr ein Tesla Model 3 über 28 Stunden unbemannt, autonom im „Autopilot-Modus“ und hat dabei mit einer Akku-Ladung eine Reichweite von 1.001 Kilometern zurückgelegt (75-kWh-Akkupack (Model 3 Long Range). „Gelenkt“ wurde das weiße Tesla Model 3 von Deutschlands führender Elektroauto-Vermietung nextmove von Maskottchen Spacy, dem kleinen Bruder von Teslas Starman, der im Tesla Roadster zurzeit durch das Weltall fliegt.
Um dem „Autopilot“ des Tesla zu suggerieren, dass eine Person am Steuer sitzt, wurde ideenreich getrickst: Moeller startete das Auto und positionierte die Hilfsmittel zur Vortäuschung eines Fahrers im Tesla Model 3. Anschließend stieg er bei einem kurzen Stopp über das Seitenfenster aus: So stellte Stefan Moeller sicher, jederzeit wieder ins Fahrzeug hereinkommen zu können.
© Videoquelle YouTube und Urheberrecht: nextmove
Gründe für die Fahrten auf dem Lausitzring
Aus Sicherheitsgründen nutzte nextmove das DEKRA-Testgelände am Lausitzring für die riskante Aktion. „Natürlich bietet eine Teststrecke mit eindeutigen Markierungen, langen Geraden sowie ausgedehnten Kurven und wenigen überraschenden Einflüssen nahezu ideale Bedingungen für den Tesla-Autopilot“, sagte nextmove-Geschäftsführer Stefan Moeller. „Allerdings wussten wir vorher nicht, ob der Autopilot wirklich die gesamte Distanz, auch in der Nacht, fehlerfrei durchhalten würde.“ Am Sonntagnachmittag schließlich war klar: Die Maschine erledigte ihre Aufgabe wie ein Uhrwerk mit großer Präzision. Das Fahrzeug konnte schließlich rechtzeitig wieder „eingefangen“ und zum Nachladen auf dem Gelände angeschlossen werden.
Tesla Model 3 mit menschlichen Fahrern schafft lediglich 978 Kilometer
Ein zeitgleich auf die Strecke geschicktes, identisches Model 3 mit wechselnden menschlichen Fahrern schaffte „nur“ 978 km mit einer Akku-Ladung.
Tesla Model S 100D mit menschlichen Fahrern schaffte 1.128 Kilometer
Ein Team schaffte mit einer Akku-Ladung die Distanz von 1.128 Kilometern. Der zuvor bekannte Rekord lag bei 1.078 Kilometern. Die Aktion mit wechselnden Fahrern dauerte mehr als 30 Stunden und das bei konstanter Geschwindigkeit von 38 km/h.
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Was ist unter Hypermiling zu verstehen?
Beim Hypermiling kommt es nicht auf eine realistische Fahrweise an, sondern auf eine besonders Effiziente. Die ersten Kilometer nutzte das Team, um unterschiedliche Geschwindigkeiten und Fahrweisen zu testen und das Tempo für den niedrigsten Verbrauch herauszufinden. Mit 38 km/h lag der Verbrauch bei 88 Wattstunden je Kilometer. Während der 31-stündigen Fahrt wechselten sich fünf Fahrer je nach körperlicher Fitness alle ein bis vier Stunden ab.