Steuerliche Begünstigung von Dienstwagen mit Elektroantrieb

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Dienstwagen mit Elektroantrieb

Mit der Zustimmung des Bundesrats am 23.11.2018 ist der Weg frei für die steuerliche Begünstigung von Dienstwagen mit Elektroantrieb. Bisher muss ein Arbeitnehmer, der seinen Dienstwagen mit Verbrennermotor privat nutzt, unabhängig von der Antriebsart monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als so genannten geldwerten Vorteil versteuern. Hinzu kommen 0,03 Prozent für jeden Kilometer des Arbeitswegs.

Dienstwagen mit Elektroantrieb
Parkplätze nicht nur für Dienstwagen mit Elektroantrieb

Diese Steuerbelastung wird für Dienstwagen als Neuwagen mit Steckdosenanschluss jetzt deutlich reduziert. Bei Elektrofahrzeugen und Plug-in-Hybriden, die vom 1. Januar 2019 bis zum 31. Dezember 2021 angeschafft oder geleast werden, gilt als steuerliche Bemessungsgrundlage nur noch die Hälfte des Bruttolistenpreises.

Beispiel für die Besteuerung von Dienstwagen

Ein Fahrzeug, das im reinen Elektrobetrieb bis zu 58 Kilometer weit fahren kann, kostet in der Topversion 38.450 Euro. Die Entfernung zwischen Wohnung und Arbeitsplatz liegt in Deutschland bei durchschnittlich 17 Kilometer. Von diesem Wert ausgehend beträgt der Steuervorteil gegenüber einem mit Verbrennermotor angetriebenem Fahrzeug mit gleichem Preis bis zu 1.463 Euro pro Jahr. Dieser Betrag gilt bei einem angenommenen Steuersatz von 42 Prozent. Arbeitnehmer mit einem Steuersatz von 30 Prozent sparen durch die Neuregelung jährlich immer noch 1.045 Euro (alle angegebenen Werte ohne Berücksichtigung von Entfernungspauschalen und sonstigen spezifischen einkommensteuerlichen oder regionalen Regelungen).

Gesichtspunkten beim Einsatz von Elektrofahrzeugen

Die steuerliche Begünstigung von Dienstwagen mit Elektroantrieb kann einem Fuhrpark einen wichtigen Impuls für die ökologisch orientierte Erneuerung des Fahrzeugbestands in Deutschland sein.

Zusätzlich profitieren die Unternehmen vom Umweltbonus für Fahrzeuge mit Elektroantrieb. Sie beträgt bei Plug-in-Hybriden 3.000 Euro netto (entsprechend 3.285 Euro brutto, inkl. 19% MwSt auf den Hersteller-Anteil von 1.500 Euro).

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sind die indirekten Kosteneffekte bei Dienstwagen ein weiterer Pluspunkt umweltfreundlicher Fahrzeuge. Auch sinken beim Einsatz von Elektro- und Plug-in-Hybridmodellen die Kfz-Steuerausgaben.

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