Zeitenwende 2017

Werbung

Steve Jobs hat mit seinem Team die Welt zumindest in Bezug auf die Kommunikation und das mit dieser Hardware und Software Verhalten der Menschen verändert. Hervorzuheben sind im Jahr 1967 das iPhone und später das iPad und die integrative Vernetzung der Apple Produkte über die iCloud.

Elon Musk erster Erfolg war PayPal außerhalb des traditionellen Bankensystems, das den internationalen Zahlungsverkehr vereinfachte und heute Bestandteil fast jeden Online-Shops für einfachen Zahlungsverkehr ist. Vor 10 Jahren begann die Firma Tesla mit neuen Ideen im Autobau bezüglich Elektromobilität und der interaktiven Umsetzung zum zukünftigen autonomen Fahren.

Was machen die meisten traditionellen Autohersteller? Sie haben bisher zugeschaut wie ein Computerfreak das Automobil revolutionär weiterentwickelt, eine Autofabrik aufbaut, eine große Akkufertigung mit einem Partner aufzieht und manchen Hersteller wach gerüttelt hat.

3-Zylinder-Motoren mit Turbolader, Zylinderabschaltung im Schubbetrieb, Katalysator, Partikelfilter, „Schummelsoftware“ und automatisierte 8-Gang-Getriebe sind nichts für die Zukunft. Die Produkte sind trotz hoher Fertigungsverfahren sehr komplex und aufwendig in der Wartung und Reparatur. Es sind sicherlich große Leistungen der beteiligten Ingenieure, aber die grundsätzliche Technik des Verbrenners ist bereits über 100 Jahre alt und ausgereizt.

Feldbahn Dampflok - Bauart Mallet
Feldbahn Dampflok – Bauart Mallet
Nutzen wir dazu einen Vergleich aus der Geschichte. Die Dampflokomotive hatte spätestens in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts ihre höchste Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit erreicht. Weitere große Entwicklungen bezüglich Wirtschaftlichkeit und Zugkraft hat es nicht gegeben, aber diverse weitere Typen wurden in Deutschland bis 1959 gebaut. Die Firmen, die sich mit dem Bau von Dampflokomotiven beschäftigt haben, gibt es alle nicht mehr.

Erste Versuche mit Lokomotiven mit Dieselmotor und Elektroantrieb basierten auf den üblichen Fahrwerkkonstruktionen der Dampflokomotive, zum Beispiel DR Baureihen E75, E77, E91 u.a. der Deutschen Reichsbahn Gesellschaft (DRG). Heute dominiert die Elektrolokomotive in Europa. Vergleichen Sie bitte einmal die unterschiedlichen technischen Konzepte der E-Auto-Hersteller.

Entweder die Autobauer reagieren konsequent oder sie werden mit der bekannten Technik untergehen. Der Dieselmotor in Personenwagen ist doch nur noch ein Thema in Europa und wird vermutlich in immer mehr Städten in Zukunft ausgesperrt werden.

 

Werbung